Die 15 wichtigsten Tipps für eine optimierte User Experience
Januar 5, 2023Zuerst ist es wichtig, dass du genau definierst, was dich als Unternehmen ausmacht und welche Werte du vertrittst. Bevor du irgendwelche Designprodukte erstellst, solltest du genau wissen, wer deine Zielgruppe ist und was du zu bieten hast. Nur dann kannst du sie mit einem passenden Design ansprechen und begeistern. Falls du hierbei Unterstützung brauchst, stehen wir dir gerne zur Seite und unterstützen dich in der Markenentwicklung.
Wenn du dir über diese elementaren Themen bereits Gedanken gemacht hast, kannst du diese Checkliste gerne als Anhaltspunkt für dein Corporate Design nehmen.
Logo
Das Logo ist das wichtigste Wiedererkennungsmerkmal eines Unternehmens. Es spiegelt deine Unternehmenswerte wider und es sollte klar, einprägsam, gut erkennbar, zeitlos und einzigartig sein (leicht gesagt – es ist aber verdammt schwierig). Es ist wichtig, dass deils drei Farben in deinem Logo zu finden sein. Für die Entwicklung eines kommunikationsstarken Logosn Logo auf verschiedenen Größen erkennbar ist, verwende daher keine kleine Schrift. Außerdem sollten nicht mehr a solltest du dir professionelle Unterstützung suchen. Dein Logo begleitet dich eine lange Zeit!
Farben
Die Farben gehören zu den wichtigsten Gestaltungsmitteln deines Unternehmens. Das Ziel ist hierbei, ein besonderes Farbkonzept zu entwerfen, welches den direkten Rückschluss auf dein Unternehmen ermöglicht. Die Tatsache, dass man bei der Farbe „Magenta“ sehr schnell an die Telekom denkt, verdeutlicht die Wichtigkeit der Farbgebung. Überlege dir eine besondere Akzentfarbe und suche nach passenden Kombinationen. Zum Erstellen von zueinander passenden Farbpaletten gibt es viele gute Tools im Internet.
Typografie
Du solltest dir in jedem Fall Gedanken darüber machen, welche Schrift als deine Hausschrift dienen wird. Du kannst mehrere Schriften miteinander kombinieren und so ein einzigartiges Erscheinungsbild kreieren. Wir empfehlen dir, dich auf zwei Schriften zu beschränken. Am besten eine Schrift für Überschriften und eine für Fließtext. Achte hierbei darauf, dass diese zwei Schriften nicht zwei Serifenschriften sind und optisch zueinander passen.
Gestaltungselemente
Bestimmte Elemente oder Symbole (z.B. geometrische Formen) geben der Gestaltung deiner Produkte einen besonderen Touch und einen hohen Wiedererkennungswert. Sei kreativ und spiele mit deinen Farben. Vermeide die Nutzung vieler verschiedener Gestaltungselemente.
Visitenkarte
Auch in der heutigen, vorwiegend digitalen (Business-)Welt ist es wichtig, eine hochwertige Visitenkarte zu besitzen, um sie potenziellen Geschäftspartnern überreichen zu können. Einen besonderen Eindruck hinterlässt du, wenn du die Karten hochwertig veredeln lässt, dickes Papier oder ein Sonderformat verwendest.
Briefbogen
Rechnungen und Briefe, die du als Unternehmen versendest, müssen immer deine Unternehmensdaten (z.B. Adresse, Bankverbindung etc.) enthalten. Dies ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Um auch hier einen seriösen, professionellen Eindruck zu hinterlassen, sollte dieser Schriftverkehr vereinheitlicht werden und in dem Design deines Unternehmens gestaltet sein. Auch diese Kontaktpunkte mit deinen Kunden sollten durch eine ansprechende Gestaltung dafür sorgen, dass sie in Erinnerung bleiben.
Firmenstempel
Als Unternehmen kommt es immer wieder vor, dass du Dokumente mit einem Firmenstempel versehen musst, gerade wenn du Verträge abschließt. Es ist wichtig, dass deine vollständige Adresse und eine Kontaktmöglichkeit auf dem Stempel zu finden sind. Wir empfehlen dir, auch dein Logo auf diesem Stempel zu platzieren.
Printprodukte
In den meisten Fällen macht es zusätzlich zum Online-Auftritt Sinn, einen Flyer oder eine Broschüre zu gestalten. Viele Menschen wollen nach einem persönlichen Gespräch „etwas in der Hand haben“. Diese Printprodukte kannst du potenziellen Kunden geben, um z.B. eine Übersicht deiner Leistungen kreativ zu verdeutlichen. Achte hierbei darauf, dass du ein Papier mit einer höheren Grammatur verwendest, um einen wertigen Eindruck zu hinterlassen.
Bildwelt
Es ist sinnvoll, sich auch darüber Gedanken zu machen, wie die Bilder, die in dem geschäftlichen Zusammenhang veröffentlicht werden, aussehen. Dies ist nicht nur für deine Website wichtig, sondern auch für die sozialen Netzwerke. Du kannst z.B. einen besonderen Filter oder nur Bilder einer bestimmten Stimmung verwenden.
Website
Das Aushängeschild deines Unternehmens ist definitiv deine Website. Sie sollte auf allen Endgeräten gut funktionieren und dich als Marke widerspiegeln. Viele Ansatzpunkte für die Verbesserung des Designs deiner Website findest du in unserer Checkliste für ein einzigartiges Nutzererlebnis. Unternehmen, die heutzutage keine moderne Website haben, werden insbesondere von jüngeren Nutzern gemieden.
Social Media
Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und Co. sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. So ist es enorm wichtig, dass du deinen Auftritt in den sozialen Netzwerken pflegst und ihn als Marketing-Kanal nutzt. Achte darauf, dass deine Posts nicht aussehen, wie zusammengewürfelt, sondern konzeptionell aufeinander abgestimmt sind. Auch die Gestaltung deiner Profilbilder und der Titelbilder ist wichtig für deine Außenwahrnehmung.
Styleguide
Alle aufgeführten Elemente, Produkte und Regeln sollten in einem Styleguide festgehalten werden. Dieser Styleguide dient dann für jegliche Gestaltungsarbeiten als Vorlage. Dies vereinfacht nicht nur die interne (gestalterische) Arbeit, sondern auch die Arbeit mit externen Dienstleistern. Bei der Gestaltung eines Styleguides solltest du dir bestenfalls professionelle Unterstützung suchen. Initial ist die Erstellung zwar mit etwas Aufwand verbunden, langfristig zahlt sich ein abgestimmtes Corporate Design in jedem Fall aus. Deine Kunden nehmen dich professioneller wahr, wenn du ein hochwertiges Erscheinungsbild hast, das sich durch alle Bereiche zieht. Auch wenn dies ein Punkt ist, der schwer messbar ist.
Unser Start-Up Guide
Diese und viele weitere Tools werden in unserem Start-Up Guide vorgestellt. Mit diesem Guide wollen wir Gründern neuer Unternehmen helfen, das Design ihres Unternehmens auf das nächste Level zu heben. Mit zwei Checklisten und einer Tool-Sammlung erhältst du viel wertvolles Wissen für Start-Ups.